Ausbildung der Offiziere

Das Offizierskorps des Allgemeinen Schützenverein Middelbauerschaft Maria Veen e.V. setzt sich aus 13 Offizieren zusammen:

Oberst und Major werden vom Vorstand bestimmt. Ihnen steht jeweils ein Adjutant ihrer Wahl zur Seite. Drei Fähnriche, der Hauptmann der 1. Kompanie, der Hauptmann der 2. Kompanie sowie die Feldwebel der beiden Kompanien werden auf der Generalversammlung gewählt. Auch das Königspaar wird von zwei Adjutanten begleitet.

Das traditionelle „Ausbilden“ der Offiziere begann schon in den 50er Jahren. Offiziersanwärter wollen für das Schützenfest „fit“ gemacht werden. Zum Üben traf man sich in der Maria Veener Heide, der heutigen „Gerwert-Siedlung“. Nach der Bebauung der Heide wurde die Halappe als Übungsort gewählt.

Wer einmal die „Ausbildung“ in der Halappe absolviert hat, beherrscht Stechschritt, Kommandos und Parademarsch. An einem Freitag, Ende Juni, beginnt das allgemeine Üben, auf das sich alle schon freuen, da Kameradschaft und Spaß an erste Stelle stehen. Zum Glück kann die Halappe nicht reden, sonst könnte sie über so manches Döneken berichten.